Kindergarten Seligmannstrasse

Seitenbereiche

Volltextsuche

IHR DRAHT ZU UNS

Städtische Kindertagesstätte
Seligmannstraße 1 | 91083 Baiersdorf
Tel.: 09133 769315 | Fax: 09133 769316
E-Mail schreiben

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Donnerstag
07.00 Uhr - 16.30 Uhr
Freitag
07.00 Uhr - 15.30 Uhr

Zwergengruppe (1 - 2,5 jährige)

Ein Tag im Kindergarten

Der Tagesablauf richtet sich nach der jeweiligen Situation, die in den verschiedenen Gruppen herrscht. Deshalb kann keine exakte Zeitabfolge festgelegt werden. In groben Zügen verläuft ein Tagesablauf etwa so:

7:00 Uhr

Öffnung der Kindertagesstätte

Frühdienst in der Zwergengruppe

ab 7:30 Uhr

Kindergartenkinder gehen in die Bärengruppe

bis 8:45 Uhr

Ende der Bringzeit.
Die Kernzeit beginnt.

gleitendes Frühstück Freispiel

ab 9:00 Uhr

je nach Gruppensituation

Freispiel

  • Angebot verschiedener Beschäftigungen in Kleingruppen (z. B: Kleister, Fingerfarben, Knete, Basteln)
  • Garten: Bewegungsangebote z.B. Bobbycar fahren, im  Sand spielen, draußen spielen
  • Angebote in der Gesamtgruppe z.B. singen, tanzen, musizieren, turnen, vorlesen

ab 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Wickeln, Hände waschen Mittagessen

ab 11:45 Uhr

Abholzeit

12:00 Uhr

Schlafen

12:30 Uhr

Kinder die nicht schlafen, werden abgeholt.

ab 14:00 Uhr

die Kinder werden nach und nach wach

 

  • Freispiel
  • Brotzeit
  • Garten
  • Wickeln
  • Abholzeit nach Buchung

ab 15:00 Uhr

Die Kinder halten sich entweder in ihrem Gruppenzimmer auf oder spielen mit den Kindergartenkindern im Garten oder in der Turnhalle

16:30 Uhr

Wir schließen
Freitag um 15:30 Uhr

Willkommen in der Krippe bei den Zwergen

In meiner Gruppe erlebe ich viel

Jeden Morgen komme ich an, verabschiede mich von meinen Eltern und werde von meinen  Erzieherinnen begrüßt.

Ankommen
Ankommen

Wer ist denn schon von meinen Freunden da und was wird gespielt?

Wir betrachten Bilderbücher
und spielen mit unserem Autobuch
Wir bauen mit Duplo
und spielen Memory
Wer betrachtet sich im Spiegel?
Wir haben uns eine Burg gebaut
Die Puppenmama versorgt ihr Kind

Ich habe Hunger und setze mich an den Esstisch. Die Erzieherinnen helfen mir mein Frühstück aus der Tasche zu holen und richten mit mir gemeinsam meinen Essplatz. Nach dem Essen wird mein Platz natürlich wieder aufgeräumt. Oft helfen mir die anderen Kinder dabei.

Frühstück
Frühstück

Gestärkt vom Frühstück räume ich zusammen mit meinen Freunden und den Erzieherinnen den Gruppenraum auf.

Danach treffen wir uns um

  • zu singen und zu musizieren
  • ein Fingerspiel zu machen
  • zu kneten
  • zu tanzen
  • Lottino oder Memory zu spielen

oder wir gehen zusammen in unsere große Turnhalle.

Jetzt brauche ich aber auch mal frische Luft. Deshalb schnell die Buddelhose, Schuhe und Jacke angezogen und ab geht es in den Garten.

im Garten
im Garten

Das Spielen im Freien hat mich ganz schön hungrig gemacht, ich freue mich auf das Mittagessen. Aber vorher werde ich noch gewickelt und ich wasche mir noch die Hände.

Hände waschen
Hände waschen
Hände waschen
Hände waschen

Mhmm…. das jeden Tag frisch gekochte Mittagessen von der SeniVita Service Plus GmbH schmeckt prima

Mittagessen
Mittagessen

Nach dem Mittagessen werden einige meiner Freunde schon von Mama oder Papa  abgeholt.Wir anderen Kinder holen unsere Schnuller, Kuscheltücher, Stofftiere und was wir sonst noch zum Ausruhen brauchen und gehen in das Schlafzimmer. Dort legen wir uns ins Bett, hören noch leise Musik und sind ganz schnell eingeschlafen. Nach dem Aufwachen kann ich mit meinen Freunden noch in der Zwerggruppe spielen, noch einmal Brotzeit machen und danach in den Garten oder in die Turnhalle gehen. Dort treffe ich auch die Kindergartenkinder und wir spielen zusammen bis zum Abholen.