Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Spielerisch und mit allen Sinnen erkunden sie ihre Umwelt und beginnen bereits sehr frühzeitig sich ein Bild von der Welt zu machen. Ziel ist es, wesentliche Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Energie und Umwelt in unserer Einrichtung zu veranschaulichen. Über die spielerische Auseinandersetzung mit Zusammenhängen zwischen unserem Handeln und den Auswirkungen auf die Umwelt erwerben die Kinder Fähigkeiten, die ihnen helfen, im Sinne unserer „einen Welt“ zu handeln und Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Erst wenn unsere Kinder selbst erleben, was es bedeutet auf Energie zu verzichten, können sie begreifen, wie kostbar Energie ist.