Rundgang durch unsere Kindertagesstätte

Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte befinden sich die Garderoben, das Büro und die Turnhalle. Das Gruppenzimmer und den Schlafraum der Kleinkindgruppe (Zwerge) findet man im Erdgeschoß vor. Im ersten Stock befindet sich der Gruppenraum der Bärengruppe mit einem Nebenraum, der beim Spielen von den Kindern als Rückzugsmöglichkeit und mittags zum Schlafen benutzt wird.  Im zweiten Stock bilden vier Räume den Spielbereich der Kinder der Fröschegruppe. Jede Gruppe hat eine eigene Küche sowie Waschraum mit Kindertoiletten. Im Waschraum der Zwergengruppe befinden sich außer 3 Toiletten zusätzlich ein Wickelbereich und eine Dusche. Der Wichtelgruppe (Krippe) die sich im Nebengebäude befindet stehen fünf Räume zur Verfügung, sowie ein Waschraum mit Wickelbereich.

Zwergen Gruppe

Bären Gruppe

Frösche Gruppe

Wichtel Gruppe

Jeder Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche eingeteilt, z.B. Bau- und Kuschelecke, Bilderbuchsofa, Spiel-, Bastel- und Maltische usw. Je nach Interesse können die Kinder die Spielbereiche wählen und auch umgestalten. Die Turnhalle wird von allen Gruppen genutzt. Sie ist mit einer Kletterwand, Hängemattenschaukel, Trampolin, Langbank, Kriechtunnel, Podesten und Fahrzeugen ausgestattet. Durch verschiedene Alltagsmaterialien und Gegenstände, wie z.B. Umzugskartons, Schaumstoffwürfel wird die Turnhalle zur „Bewegungsbaustelle“ umfunktioniert. Im Turnhallennebenzimmer finden die Kinder sich zum ruhigeren Spiel zusammen. Es ist mit Tischen und Stühlen und einem Sofa ausgestattet. Dort kann gemalt, gepuzzelt, gekuschelt oder in der Bilderbuchecke geschmökert werden. In diesem Raum treffen die Kinder sich auch zur Projektarbeit. Im Gangbereich befinden sich Sitzgelegenheiten für Kinder und Erwachsene.

Im Außenspielgelände können die Kinder mit vielseitigem Material ihren Bewegungsdrang ausleben. Im Garten gibt es verschiedene Spielbereiche, wie z.B.

• den Gerätebereich (Reck, Klettergerüst mit Rutsche, Kletterhaus)
  • den Experimentierbereich (Sandkasten, Wasser)

Auf dem gepflasterten Bereich des Gartens fahren die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen wie Bobbycar, Roller, Dreirad, Traktor.

Auch unser Bereich im naheliegenden Pacè-Park ist vielfälltig nurtzbar und lädt zum erkunden und erforschen ein.