Chronik der Kindertagesstätte

Sechs Generationen diente bisher unsere Kindertagesstätte als Start in den Lebensalltag. Unser Kindergarten verdankt seine Entstehung der jüdischen Familie Seligmann.“ Zum Andenken an die in Baiersdorf begrabenen Eltern haben die Gebrüder Seligmann in Frankfurt, London und New York 10.000 Mk. zum Bau einer Kinderbewahranstalt der Stadt übergeben, mit der Bemerkung, etwaige Mehrkosten auch tragen zu wollen.“ (Auszug aus den Fränkischen Nachrichten vom 22. August 1904).

1906 wurde unser Kindergarten als „Seligmann’sches Kinderheim“ eingeweiht. Hier fanden in einer Gruppe 60 Kinder Platz. Die beiden oberen Stockwerke waren bis 1975 an die Kindergartenleiterinnen und dem Hausmeister und seiner Familie vermietet.

1994 wurde unser Kindergarten generalsaniert und durch einen Anbau erweitert. Im September 1995 zogen dann zwei Gruppen mit je 25 Kindern ein.

Ab September 2000 wird im 2. Stock eine dritte Gruppe mit 15 Kindern eingerichtet.

Unsere Kita entwickelt sich ständig weiter. Wir haben seit 2020 eine weitere Krippengruppe dazu bekommen, welche im Stil unserer Kita in der Seligmannstraße 2, eine ehemalige Zahnarztpraxis, untergebracht ist. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend renoviert, so dass jetzt dort 15 Kinder im Alter von 6 Monaten-3 Jahren dort Platz finden könnten.

Auch eine Erweiterung der Außenanlage haben wir im Pace Park erhalten. Das Motto lautet „Naturgarten“ und findet großen Anklang.