Durch die Auseinandersetzung mit Ästhetik, Kunst und Kultur entfalten die Kinder ihre Kreativität. Das Kennen lernen unterschiedlicher Techniken und Stile, sowie der verschiedenen Künste liefern Anregungen und Impulse. Ein vielseitiges Angebot in der Bastelecke - dazu gehören u.a. verschiedene Papiersorten wie z.B. Tonpapier, Glanzpapier, Seidenpapier, Wellpappe uvm., Knete, Farben, Stifte, Kreiden, Holz, Leder, wertloses Material wie Joghurtbecher, leere Toilettenpapierrollen, Naturmaterialien, wie Kastanien, Eicheln, Blätter - animiert die Kinder zum selbständigen, kreativen Gestalten. Viel Freude und Spaß haben die Kinder beim Malen mit Buntstiften, Wachsmalkreiden, Fingerfarben und Wasserfarben und sie fördern ihre Feinmotorik beim Sticken, Flechten, Falten, Schneiden, Basteln und Kneten. Eine unserer primären Aufgaben ist es auch, den Kindern Anleitung und Hilfe für eine sachgerechte Handhabung von Material und Werkzeug zu geben.