„Bewegung ist eine elementare Form des Denkens und das Tor zum Lernen“

Kindern ist eine natürliche Freude an Bewegung angeboren. Bewegungserfahrungen sind für die gesamte Entwicklung des Kindes entscheidend. Auch ist sie sowohl für die Wahrnehmung, sowie für die gesundheitliche, soziale und kognitive Entwicklung von großer Bedeutung. Die regelmäßige gezielte Bewegungserziehung findet in unserer Kindertagesstätte gruppenweise einmal pro Woche statt. Jede Turnstunde ist auf das Alter der Kinder und der Gruppensituation aufgebaut. Auch außerhalb der Turnstunden ist es uns wichtig, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können. Daher haben die Kinder jeden Tag während der Freispielzeit die Möglichkeit die Turnhalle zu nutzen. Auch die tägliche Bewegung an der frischen Luft ist für den Menschen sehr wichtig, daher nutzen wir auch unseren Garten, vormittags und nachmittags, Sommer wie Winter.