In unserer Kindertagesstätte erfährt das Kind, sich von seinen bisherigen Bezugspersonen zu lösen und auf gleichaltrige Spielpartner einzugehen. Es wird eingebunden in eine Gruppe und gewinnt dort neue Freunde. In den altersgemischten Gruppen erleben die Kinder sich mal groß, mal klein, mal stark, mal helfend, mal Hilfe suchend…. Solche eigenen Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln. Unbewusst lernen die Kinder durch Nachahmung voneinander. Die Kinder lernen aufeinander zuzugehen, sich gegenseitig zu akzeptieren und Hilfe anzunehmen sowie Hilfe weiterzugeben. Das Kind lernt, sich mit alltäglichen Konflikten auseinanderzusetzen und wird in seiner Persönlichkeit gefestigt. Im Folgenden gibt es eine kurze Übersicht darüber, welche Themen und Bereiche uns wichtig sind und in denen wir die Kinder auch fördern.

• Sinneswahrnehmung
  • Körpererfahrung
  • Sprachentwicklung
  • Gefühle bei sich kennen- und entscheiden lernen