Gesunde Ernährung ist ein elementarer Baustein der Gesundheitserziehung. Uns ist daher wichtig, dass die Kinder eine abwechslungsreiche und gesunde Brotzeit mitbringen. Beim gleitenden Frühstück können die Kinder selbst entscheiden wann und wie viel sie essen möchten Bei unseren regelmäßigen Kochtage vermitteln wir den Kindern Grundkenntnisse über gesunde Ernährung und gesunde Lebensmittel. Ebenso bieten wir den Kindern, frisches Obst oder Gemüse an.

Körperliche Bewegung ist rundum gesund, deshalb achten wir darauf, dass die Kinder täglich ausreichende Bewegungsmöglichkeiten erhalten so zum Beispiel in der Turnhalle oder in unserem Garten.

Wo viele Menschen zusammen leben, ist es wichtig sich an Hygieneregeln zu halten. Wir sind bestrebt den Kindern diese zu vermitteln. Zum Beispiel regelmäßig Hände waschen oder die Nase zu putzen.

Jedes Jahr kommt der Zahnarzt zu uns in die Kindertagesstätte, der den Kindern wichtige Grundlagen zur Zahnhygiene vermittelt.

Wir führen mit den Kindern auch in regelmäßigen Abständen ein Fluchtwegtraining durch, bei dem die Kinder das richtige Verhalten bei Gefahren (z.B. Feuer) in der Kindertagesstätte erlernen.