Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Sie haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen, diese selbst zu produzieren sowie die Klangeigenschaften von Materialien aktiv zu erforschen. Musik ist ein Teil ihrer Erlebniswelt und hat somit einen hohen Stellenwert der frühen musikalischen Bildung und Erziehung. Darum sehen wir es als unsere Aufgabe den Kindern Musik täglich und vielseitig erlebbar zu machen. Gesang, Sprache und Bewegung gehören zusammen. Die Kinder können sich für die unterschiedlichsten Angebote begeistern wie z.B. Singspiele, rhythmische Reime, Spiellieder, Lieder zu Festen, Feiern und Jahreszeiten, Klanggeschichten und Lieder mit Instrumentalbegleitung sind Angebote.

Zusätzlich besteht bei uns im Kindergarten die Möglichkeit, einen Kurs „Musikalische Früherziehung“ zu besuchen. Der Unterricht wird von einer staatlich geprüften Musikpädagogin aus der städt. Sing- und Musikschule Forchheim einmal wöchentlich abgehalten.