Kinder forschen oft ganz von selbst. Sie beobachten, stellen Fragen und bauen sich ihre eigenen Lösungswege zusammen. Und dabei wollen wir Erwachsene sie unterstützen. Es geht uns dabei nicht darum, möglichst viele Themen zu „unterrichten“, sondern die Kinder für Beobachtungen des Alltags zu sensibilisieren und diese gemeinsam zu begreifen. Dabei gibt es immer eine Vielzahl an Wegen sich einer Frage zu nähern z.B. mit Versuchen, Spielen, Büchern usw.

Im Kindergartenalltag werden im Laufe des Kindergartenjahres verschiedene chemische oder physikalische Experimente, wie z.B. was geschieht mit Eis bzw. Schnee, wenn es im Warmen ist oder welche Gegenstände können schwimmen oder was geht unter, durchgeführt. Wir beobachten mit den Kindern, wie sich die Natur im Jahreskreis verändert oder welche Tiere wir im Garten/ Wald entdecken können. Wir säen Pflanzen wie Ostergras oder Sonnenblumen und beobachten ihr Wachstum unter unterschiedlichen Voraussetzungen (kein Wasser, zuviel Wasser, kein Licht). Im technischen Bereich machen die Kinder viele Erfahrungen mit Bau- und Konstruktionsmaterialien oder Magneten. Zusätzlich bieten wir für Kinder ab 4 Jahre das Projekt „Forschen mit Fred“ an.