Der Begriff Literacy umfasst Textverständnis, Lesefreude; Vertrautheit mit Büchern und die Fähigkeit sich schriftlich auszudrücken. Somit hängen Sprache und Literacy untrennbar miteinander zusammen. Um die kindliche Sprachentwicklung in bestem Maße zu unterstützen, brauchen Kinder neben einem Sprachvorbild auch ein weites sprachliches Experimentierfeld. Je unterschiedlicher und vielfältiger die Erfahrungsmöglichkeiten sind, desto differenzierter und umfangreicher kann sich der Wortschatz entwickeln. Aus diesem Grund ist uns Sprachförderung und Literacyerziehung besonders wichtig.

In unserem Kindergartenalltag findet Sprachförderung ständig statt, beispielsweise bei:

• Bild- und Bilderbuchbetrachtungen
  • Fingerspielen
  • Reimen, Gedichten, Rätseln
  • Sprech- und Singspielen
  • Rollenspielen Kasperletheater
  • Märchen und Geschichten
  • Gesprächsrunden
  • Dia- und Hörspielgeschichten
  • Projektgruppe „Theater“

Für alle unsere „Wackelzahn-Kinder“ (das sind alle Kinder, die am Ende des laufenden Kindergartenjahres eingeschult werden) findet das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ statt. Dieses Programm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bereitet die Kinder gezielt auf den Erwerb der Schriftsprache vor. In einem unserer acht gruppenübergreifenden Projekten, dem Theater-Projekt findet auch sehr viel gezielte Sprachförderung statt, da die Kinder hier Geschichten hören, nachspielen und in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Als zusätzliches Angebot können Kinder ab 4 Jahren zu einem Englischkurs angemeldet werden. Hier können die Kinder erste spielerische Erfahrungen mit der englischen Sprache sammeln.