In unserer Einrichtung können die Kinder in verschiedenen Bereichen den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen üben. Der Müll wird nach seinen Rohstoffen getrennt gesammelt. Hier können die Kinder täglich mithelfen, indem sie ihren eigenen Müll ebenfalls in die richtigen Mülleimer werfen. So lernen sie, dass sie selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das gleiche gilt für den sorgsamen Umgang mit dem Wasser. Die Kinder lernen durch Experimente oder Bilderbuchbetrachtungen, wie wichtig das Wasser für alle Lebewesen ist. Eine weitere Möglichkeit dies zu lernen, ist die Waldwoche. Einmal pro Jahr gehen wir mit jeder Kindergartengruppe für eine Woche in den Wald. Dort entdecken die Kinder den Lebensraum Wald mit seinen Pflanzen und Tieren. Die Kinder sollen den achtsamen Umgang mit der Natur lernen.

Wir arbeiten mit der Leuchtpol - Materialkiste die bei der Fortbildung „Energie und Umwelt neu erleben“ an uns übergeben wurde. Die Kiste enthält Bücher, Spiele, Experimentiermaterialien und zusätzlich einen Ordner mit erläuternden und ergänzenden Beschreibungen zu den Themen Wasser, Wärme, Strom und Licht. Mit den Kindern werden während des Kitajahres Projekte zu Themen wie folgt entwickelt und behandelt:

• Auf der Suche nach Energie
  • Wie kommt der Strom zu uns ins Haus?
  • Was dreht sich da in Wind und Wasser? Energie aus der Natur.
  • Wieso? Weshalb? Warum? Technik bei uns zu Hause.
  • Forschen mit Franz Frosch.
  • Wenn die Welt ein Dorf wäre.