Kinder sind geborene Wissenschaftler und begegnen der Umwelt mit einem Hochmaß an Neugier. Sie sind bestrebt nachzuforschen und herauszufinden, “warum ist das so“ oder „ wie etwas funktioniert“. Durch leicht verständliche Versuche erweitern wir technische Wissen-Technik. Einfache Bastel- und Bauideen regen dazu an, bewegliche Gegenstände wie einen Hampelmann oder ein Auto selbst zu konstruieren, stabile Wände zu bauen, die auch einen Sturm gewachsen sind, einzelne Fäden in ein festes Gewebe zu verwandeln oder einen selbstgebauten Heißluftballon fliegen zu lassen. Gemeinsam zu experimentieren und das Erlebte anschließend zu besprechen und zu reflektieren, motiviert die Kinder auf vielfache Weise: Die Kinder lernen, in kleinen Gruppen einfache Versuche und Experimente durchzuführen .Dadurch werden wichtige technische Grundprinzipien im Spiel intuitiv erfahrbar.